Unser Standort
Hauenstein

Unser Haus im wunderschönen Hauenstein,
liegt inmitten einer herrlichen, sonnigen Landschaft umgeben von Wald und Felsen.
Pfälzer Wald

Wo die Pfalz ein einzigartiges Erlebnis zu bieten verspricht.

Der Luftkurort Hauenstein hat etwa 4000 Einwohner und liegt mitten im Pfälzerwald.


Das Seniorenheim befindet sich in leichter Hanglage und ist idyllisch in die Natur eingebettet.

Bekannt wurde das Dorf durch die Schuhfertigung, die ab dem späten 19. Jahrhundert das Leben der Menschen in Hauenstein prägte. Im Jahr 1886 wurde die erste Schuhfabrik nach dem Vorbild von Pirmasens, das 20 km entfernt liegt und 1857 gegründet wurde, eröffnet. Die Gründer waren die Brüder Carl-August und Anton Seibel.


Bereits 1890 gründete Anton Seibel eine zweite Fabrik. Es folgten zahlreiche weitere Unternehmer, und bis 1914 entstanden insgesamt 14 Schuhfabriken, die zu dieser Zeit 1140 Menschen beschäftigten. Im Jahr 1961 erreichte die Anzahl der Fabriken mit 36 ihren Höchststand, doch dann endete der Boom. Bis heute hat nur eine einzige Schuhfabrik überlebt. Es gibt immer noch eine beachtliche Anzahl von Schuhgeschäften, und in der Gläsernen Schuhfabrik werden nach wie vor Schuhe hergestellt.


Das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein bietet die Möglichkeit, sich über die Geschichte der Schuhherstellung zu informieren und Schuhe verschiedener Persönlichkeiten zu begutachten.


Der Ortskern liegt etwa 1 km entfernt, und im Ort gibt es sowohl eine katholische als auch eine evangelische Kirche. Es sind ausreichend Einkaufsmöglichkeiten vorhanden.


Der Bahnhof „Hauenstein-Mitte” befindet sich 800 m entfernt und ist bequem fußläufig erreichbar. 

Cookie-Einstellungen

Email: info@sh-hauenstein.de

Tel 06392 923340